„Ihr Partner für die Landwirtschaft“
  • Bannerbild MR Harburg

Mitgliederversammlung 2017

Über 260 Mitglieder und Gäste konnte Vorsitzender Karl-Siegfried auf der Jahresmitgliederversammlung am 10.Januar 2017 in Böttchers Gasthaus begrüßen. Auch wenn das Jahresergebnis mit einem Plus von ca. 2 Mio € Verrechnungswert positiv war, konnte dies nicht über die schlechte Stimmung in der Landwirtschaft hinwegtäuschen. Schlechte Marktpreise verbunden mit ernüchternden Erträgen führten zu starken Einkommenseinbußen bei den Mitgliedern. Besonders die Milchviehhalter hat es hart getroffen. Ein ereignisreiches Geschäftsjahr wurde von Andreas Hastedt und Ralf-Peter Dieck beleuchtet.

Bei den Wahlen zum Vorstand kam es zu einem Generationswechsel auf zwei Positionen. Für den nach 27 Jahren ausscheidenden Jens Gröngröft wurde Martin Schippmann aus Heidenau neu gewählt. Jan-Gehrdau Schröder wurde Nachfolger von Heiner Flügge, der nach 24 Jahren nicht wieder zur Wahl stand. Für den Beirat wurden Heinrich Oelkers, Jörn Wendt und Christoph Heitmann wiedergewählt. Für Jürgen Hagemann rückt Jan-Peter Kahnenbley nach.

Im Vortragsteil sorgte Matthias Stührwohldt für beste Unterhaltung. In seinen platt- und hochdeutschen Geschichten vom Land fanden sich viele der Anwesenden wieder und es gab viele Passagen über die herzhaft gelacht wurde.